Die Hauptaufgabe des Vereins ist die Ausbildung, deren Ziel es ist, die Mitglieder des Vereins „Faustinum“ in die Spiritualität und die apostolische Mission der Kongregation tiefer einzuführen, um die Apostel der Barmherzigkeit Gottes auf ein selbstständig geführtes inneres Leben und eine apostolische richtig verstandene, d. h. im Geiste des Charismas der hl. Schwester Faustina, ausgeübte Arbeit vorzubereiten.
Das grundlegende 4–jährige Ausbildungsprogramm umfasst 3 Themenreihen: den biblischen Zyklus, das ABC des inneren Lebens und die Spiritualität und Sendung der hl. Schwester Faustina. Das erste Ausbildungsjahr befasst sich mit den Fundamenten, die das Geheimnis der Barmherzigkeit Gottes, das Wesen des inneren Lebens und Mittel, die zu seiner Entwicklung beitragen, sowie die Spiritualität und Sendung der hl. Schwester Faustina betreffen. Das zweite Ausbildungsjahr steht unter dem Motto: In der Schule des Vertrauens. Im dritten Ausbildungsjahr besuchen wir die Schule der Barmherzigkeit, und im vierten die Schule des Zusammenwirkens des Menschen mit dem barmherzigen Gott. Die einzelnen Themen wurden auf der Grundlage der biblischen Texte, der Texte aus der Kirchenlehre und aus dem Tagebuch der hl. Schwester Faustina bearbeitet. Neben den Konferenzen wird auch eine sog. Praxisanleitung für jeden Monat vorbereitet, die das innere Leben betrifft.
Da wir den Spuren der hl. Schwester Faustina folgen möchten, schlagen wir den Teilnehmern der Ausbildung eine Übung vor, die darin besteht sich mit Jesus, der in der Seele lebt, durch ein beliebiges Stoßgebet und in einem bestimmten Anliegen, das den Ausbildungsthemen entspricht zu vereinigen. In der Praxisanleitung wird auch die Literatur angegeben, die den Inhalt der Konferenzen ergänzt.
Die Ausbildung kann individuell oder gemeinschaftlich durchgeführt werden. Gemeinschaftlich – im Heiligtum der Barmherzigkeit Gottes in Krakau-Łagiewniki, in einigen Häusern der Kongregation der Muttergottes der Barmherzigkeit sowie in vielen Pfarreien in Polen und im Ausland. Die gemeinschaftliche Ausbildung in der Pfarrei ist nur dann möglich, wenn es dort eine Gruppe von Personen gibt, die im Verein „Faustinum“ zusammengeschlossen sind, und einen Priester, der die Ausbildung gemäß dem im Verein verpflichtenden Programm durchführen kann. Falls jemand an der gemeinschaftlichen Ausbildung nicht teilnehmen kann, kann er sie individuell verwirklichen, indem er die Ausbildungsmaterialien im Sekretariat des Vereins „Faustinum“ bestellt.
Es werden Exerzitien organisiert, die jeder einzelnen Stufe der Ausbildung entsprechen und in denen Themen aus dem biblischen Zyklus berührt werden sowie ausgewählte Fragen aus dem Zyklus ABC des inneren Lebens und aus dem Zyklus Die Spiritualität und Sendung der hl. Schwester Faustina.
Den Prozess der Ausbildung ergänzen vom Verein veranstaltete Einkehrtage, Veröffentlichungen des Misericordia-Verlags der Kongregation der Muttergottes der Barmherzigkeit.
Das vierjährige Ausbildungsprogramm soll von den Mitgliedern mit einem Ausbildungstest abgeschlossen werden. Die Mitglieder, die ihn bestehen, haben das Recht, das Abzeichen des Vereins zu besitzen, und gehen zur Etappe der permanenten Ausbildung über.
Zurzeit wird die Ausbildung in polnischer, englischer, deutscher, französischer, tschechischer und slowakischer Sprache durchgeführt. An der Ausbildung nehmen auch Koreaner, Slowenen und Spanier teil, die die Ausbildungsmaterialien in ihre Muttersprache übersetzen.
Dort, wo es keine Schwestern der Kongregation der Muttergottes der Barmherzigkeit gibt, sind für die Ausbildung Priester verantwortlich, die sich verpflichten, sie gemäß dem Programm durchzuführen, das für den Verein „Faustinum“ maßgeblich ist.