Die Apostolische Bewegung der Barmherzigkeit Gottes begann sich noch zu Lebzeiten der hl. Schwester Faustina zu entwickeln, in dem Maße, wie sich die Andacht zur Barmherzigkeit Gottes in den durch sie übermittelten Formen verbreitete. Im Jahre 1937 gab Prof. Michał Sopoćko in Krakau Bildchen mit dem Rosenkranz zur Barmherzigkeit Gottes und ein kleines Büchlein mit Gebeten zur Barmherzigkeit Gottes unter dem Titel „Chrystus, Król Miłosierdzia [Christus, König der Barmherzigkeit]“ heraus. Die Schwestern aus der Kongregation der Muttergottes der Barmherzigkeit, die sie erhielten, und alle, zu denen sie gelangten und die diese Gebete sprachen, verwirklichten schon die Aufgabe, die Barmherzigkeit Gottes für die Welt zu erbitten, und bildeten auf diese Weise die ersten Menschenscharen in der Apostolischen Bewegung der Barmherzigkeit Gottes.
Die dynamische Entwicklung der Andacht zur Barmherzigkeit Gottes und damit der Apostolischen Bewegung der Barmherzigkeit Gottes fällt in die Jahre des 2. Weltkriegs und in die Nachkriegsperiode. In dieser schwierigen Zeit suchten die Menschen Hoffnung, Licht und Kraft in der Barmherzigkeit Gottes, deshalb erfreuten sich die Bildchen des Barmherzigen Jesus sowie der Rosenkranz und die von Schwester Faustina diktierte Novene großer Beliebtheit. Die Scharen der Verehrer der Barmherzigkeit Gottes wuchsen, es entstanden neue Gemeinschaften, Apostolate und Zentren, die die Aufgabe übernahmen, die Ehre der Barmherzigkeit Gottes zu verbreiten.
Dieser lebendige Prozess wurde gebremst, nachdem der Heilige Stuhl im Jahre 1959 eine Notifikation herausgegeben hatte, die die Verbreitung des Kultes der Barmherzigkeit Gottes in den durch Schwester Faustina übermittelten Formen verbot. Damals stellten die Kongregation der Schwestern der Muttergottes der Barmherzigkeit, aber auch die Priester des Marianen-Ordens in den USA und andere Zentren, den Anordnungen der Notifikation Folge leistend, die Verbreitung des Lebens und der Sendung der Schwester Faustina ein, darunter auch der Kultformen, die durch sie übermittelt worden waren. Diese Periode (19 Jahre), die im Übrigen von Schwester Faustina angekündigt worden war, bedeutete jedoch keine verlorene Zeit, weil in ihr der Diözesanprozess über das Leben und die Tugenden der Schwester Faustina durchgeführt wurde und der Theologieprofessor I. Różycki eine gründliche Analyse der Schriften der Apostelin der Barmherzigkeit Gottes vornahm, wobei er das theologische Fundament für die Andacht zur Barmherzigkeit Gottes in den durch Schwester Faustina übermittelten Formen legte. Die Pallottinerkongregation organisierte ein theologisches Symposium, das dem Geheimnis der Barmherzigkeit Gottes und der Sendung der Schwester Faustina gewidmet war und Buchveröffentlichungen hervorbrachte.
Der nächste Entwicklungsabschnitt der Apostolischen Bewegung der Barmherzigkeit Gottes begann mit der Widerrufung der Notifikation des Heiligen Stuhls im April 1978 und dauert bis heute an. Anteil an dieser Entwicklung haben alte und neue Ordenskongregationen, verschiedene Bruderschaften, Vereine, Apostolate, Gemeinschaften und Einzelpersonen, die die Aufgabe übernehmen, der Welt die Botschaft der Barmherzigkeit zu verkünden durch das Zeugnis des Lebens im Geiste des Vertrauens gegenüber Gott und der Barmherzigkeit gegenüber den Nächsten, durch Werke der Barmherzigkeit, durch Wort und Gebet. Einen ungeheuren Einfluss auf die Entwicklung dieser Bewegung hatten die Seligund Heiligsprechung der Schwester Faustina, aber auch die Lehre des Heiligen Vaters Johannes Pauls II. (u. a. die Enzyklika „Dives in misericordia“) und seine Reisen zum Heiligtum der Barmherzigkeit Gottes in Krakau-Łagiewniki. Heute umfasst die Apostolische Bewegung der Barmherzigkeit Gottes Millionen von Menschen auf der ganzen Welt, die auf unterschiedliche Weise die Sendung der hl. Schwester Faustina fortsetzen.