Das Charisma ist eine Gabe Gottes für den Dienst der Kongregation in der Kirche und in der Welt. Es bestimmt nicht nur den Entstehungszweck der Kongregation, sondern auch die Art der apostolischen Werke und die Geistigkeit der gesamten Ordensgemeinschaft.
Am Anfang wurde die Kongregation von Gott zur Arbeit an der Besserung von Mädchen und Frauen berufen, die einer tiefen moralischen Erneuerung bedurften, und erhielt ein so genanntes Gründungscharisma.
Das Ziel des Vereins der Muttergottes der Barmherzigkeit ist nicht nur die Arbeit an der eigenen Heiligung durch das Praktizieren der christlichen Tugenden und der evangelischen Räte, sondern auch (…) die Arbeit an der Besserung der gefallenen Mädchen und Frauen, die den bisherigen Weg des Unrechts aufgeben und in den Dienst Gottes zurückkehren wollen. (…) Das Ziel, vor dem Fall zu bewahren, ist eigentlich nicht der Gegenstand unseres Werkes, (…) daher muss die Zahl der zu Schutzzwecken aufgenommenen Mädchen stets besonders begrenzt sein. Keinesfalls können unter der Bezeichnung Pensionatsschülerinnen oder einer anderen Personen aufgenommen werden, die nicht Schwestern oder Büßerinnen werden sollen. Die Übernahme der Leitung in Gefängnishäusern und Zufluchtshäusern wäre ein Vorgehen, das mit dem Ziel unseres Werkes und der Unabhängigkeit, die unserer Institution so teuer ist, nicht übereinstimmen würde.
Konstitutionen 1909, Art. 1
Die Kongregation entstand ursprünglich, um eine genau bestimmte Aufgabe in der Kirche auszuführen, nämlich die erzieherische Arbeit mit gefallenen Mädchen und Frauen (Prostituierten), die aus eigenem Willen eine Veränderung ihres Lebens wünschten („Gründungscharisma“).
Dieses Charisma der Kongregation machte Laufe der Zeit eine Entwicklung durch, was zur Folge hatte, dass sich die Betreuung auch auf moralisch gefährdete Personen erstreckte. Mit der Berücksichtigung der Lebensbedingungen der Gesellschaft und dem sinkenden Alter der Demoralisierung erweiterte nämlich die Kongregation den Umfang ihrer apostolischen Arbeit dergestalt, dass sie nicht mehr nur bereits auf die schiefe Bahn geratene Personen umfasste, sondern auch solche, denen eine moralische Degradation drohte.